Dein Einstieg ins Live Action Roleplay (LARP)
Vorweg: LARP ist ein Spiel. Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rolle eines ausgedachten Charakters, um zusammen mit anderen Spielenden in einer Phantasiewelt an einem realen Ort Abenteuer zu erleben. Die Welten der Lost Ideas Orga LARPs sind dabei meistens dystopisch, kaputt und gefährlich.
Die Charaktere tragen Kleidung, die zu dieser Welt passt und orientieren sich an Figuren der Geschichte, postapokalyptischen Filmen, Spielen und Büchern.
Die Events gehen über 4-5 Tage und haben mehrere hundert Teilnehmende.
Dein Einstieg ins P.R.I.M.
Als Basis solltest Du unser Regelwerk lesen. Es besteht aus mehreren Modulen die aufeinander aufbauen und Dir helfen, alle wichtigen Regeln und Hintergrundinformationen zu verstehen. Sämtliche Regelmodule und weitere wichtige und hilfreiche Dokumente findest du unter Regelwerk & Downloads.
Alternativ kannst du dir auch unser Regelwerk als Podcast anhören. Beachte aber, dass in den Podcastfolgen auch mal veraltete Informationen enthalten sein können. Daher ist das Lesen der Regelwerksmodule verpflichtend für die Teilnahme am P.R.I.M.
Hier unsere meistengestellten Fragen:
Die Adresse fürs Navi lautet:
Alte Heerstraße 1
39517 Mahlwinkel
Folge ab Mahlwinkel zunächst den Schildern von Panzer Power und dann den Schildern mit der Lost Ideas Gehirnbirne.
Für die Anreise mit dem Zug ist der Bahnhof „Mahlwinkel“ stündlich aus Stendal und Magdeburg zu erreichen. Deine Abholung vom Bahnhof musst Du selber organisieren. Vor den Events werden oftmals auch Mitfahrgelegenheiten über Social Media kommuniziert.
Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind in Tangerhütte, ca. 15km entfernt. Hier ist die Wegbeschreibung dorthin. In Tangerhütte gibt es mehrere Supermärkte, Geschäfte für Kleidung und Schuhe, Apotheken, eine Post Filiale, einen Raiffeisenmarkt, eine Tankstelle mit guter Tabakwarenauswahl und einen Sonderpostenmarkt.
Wenn Du eine abwechslungsreichere Produktauswahl für z.B. deinen Lieblingssojajoghurt suchst und mobil bist, empfehlen wir das Einkaufscenter in Wolmirstedt. Dort ist die Auswahl im Supermarkt deutlich größer und es gibt einen Baumarkt, der u.a. eine Holzabteilung hat.
Die nächsten umliegenden größeren Städte sind dann tatsächlich schon Magdeburg oder Stendal.
IT Schlafen
Auf dem P.R.I.M. gibt es zwei alte Gebäude die wir im Spiel als Basis nutzen und wo die meisten Charaktere sich im Spiel aufhalten und unterkommen.
OT schlafen
Alternativ gibt es einen OT Zeltplatz direkt neben der Basis.
Auch das Schlafen im eigenen Auto auf dem OT Parkplatz ist erlaubt. Diese Optionen sind aber wirklich Schlafplätze und sind nicht für Camping oder Partys vorgesehen.
Schlafsachen (Feldbett/Isomatte, Schlafsack, Decke, Kissen was du brauchst um Dich wohl zu fühlen).
Mahlwinkel hat eine ganz eigene verrückte Wetterzone. Da kann es tagüber 20°C und mehr sein, während die Temperaturen nachts dann auf 5°C abfallen Wir empfehlen daher den klassischen Zwiebellook anzustreben und der Witterung angemessene Kleidung + nochmal eine Lage mehr als Du denkst einzupacken. Aus Erfahrung kennen wir Platzregen, Lasersonne, eisigen Wind und Gebäude, die die Winterkälte eisern festhalten. Eine Klamotte/Gewandung, die Regen abweist, warme Unterwäsche und eine gemoddete Sonnenbrille sind empfehlenswert.
Außerdem hilfreich:
- Desinfektionstücher
- 1 Rolle Klopapier für den Notfall, obwohl wir bemüht sind schnellstmöglich aufzufüllen
- Knöchelhohe Schuhe mit trittfester Sohle
- Verpflegung mit ausreichend Essen, Snacks und Trinkwasser
- Stirnlampe und so viel Licht wie du benötigst. Mitten im Wald ist es sehr dunkel, teilweise schon um 17 Uhr. Es gibt kein Licht zum einfach einschalten. Wir beleuchten für das Ambiente eher spärlich.
- Wärmeflasche, Wärmepads für die Taschen
- Ein kleines Notfallkit mit Pflastern, Wunddesinfektion, einer Pinzette, Kinesiotape damit die Pflaster nicht abfallen und ggf. leichte Schmerzmedikamente sowie Elektrolyte
- Ohropax und Schlafmaske
Das P.R.I.M. spielt in einer fiktiven, aber an unsere Gegenwart angelehnte, Welt die von einer Alieninvasion heimgesucht wurde. Die wenigen Überlebenden besitzen meist nur das was sie am Leib tragen. Und das wenige was man hat, ist abgenutzt, schmutzig oder notdürftig repariert.
Wir bespielen auf dem P.R.I.M. einen zivil geprägten Widerstand. Jedem Charakter soll man die Entbehrungen und dem ständigen Kampf ums Überleben ansehen. Es geht hierbei um die Stimmung und den damit verbundenen Bild. Neuwertige Kleidung passt daher nicht den gewollten Style (auch wenn man sowas in verlassenden Ladengeschäftigen noch finden würde). Greife auf alte, abgenutzte oder repaierte Alltags- oder Outdoorkleidung zurück. Nutze gedeckte Farben und einfache Moddingtechniken für einen gelungenen Look.
Du kannst dich bei der Entwicklung deines Gewandungsskonzepts auch an postapokalyptischen Spielen und Filmen orientieren.
Mehr Infos dazu findest Du in unserem Styleguide (Regelwerk Modul 3 – SC Modul).
Du musst für das P.R.I.M. so gut wie keine Dinge neu kaufen. Wir empfehlen Second Hand Shops und Flohmärkte zu besuchen, Kleinanzeigen, Ebay und Willhaben zu durchforsten. Auf Social Media gibt es einige Verkaufsgruppen für LARP Dinge, ab und zu sind auch Endzeit LARP Dinge dabei.
Das P.R.I.M. ist ein reines Selbstversorgungsevent. Das bedeutet Du bist für die Verpflegung während Deines gesamten Aufenthalts in Mahlwinkel selber verantwortlich.
Es gibt eine Bar, an der heiße und kalte Getränke sowie Snacks angeboten werden. Essen kann OT auf dem Zeltplatz oder IT in der Basis zubereitet werden. Alle Regeln zu Kochstellen findet Ihr im Regelwerk Modul 1 (Sicherheits- und Regelmodul).
Das Spiel startet am regulären Anreisetag (nicht Frühanreise) etwa um 18 Uhr. Direkt vor Spielstart findet eine allgemeine Orga Ansprache statt. Das heißt, Du ziehst dich an deinem Auto oder dem Gebäude deiner Gruppe spielfertig um und gehst zur Orga Ansprache.
Nach der Orga Ansprache startet das Spiel. Abhängig vom Plot kann es unterschiedliche Möglichkeiten für deinen Spielstart geben. Welche Möglichkeiten es gibt, wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Die genauen Zeiten geben wir in unserer Checkliste, die ca. 14 Tage vor der Veranstaltung versendet wird, bekannt.
Beim P.R.I.M. gibt es kein Geld. Wir bespielen aber ein Mangelspielsystem. Mehr Informationen findest du in dem Handout Rationsmarken.
Auf dem P.R.I.M. gibt es nur einen OT Zeltplatz. Achte darauf, dass der Größe entsprechend auch Menschen darin schlafen. Der OT-Zeltplatz ist auch nur zum Schlafen gedacht und nicht zum Campieren. (??? –>) Wenn Du auf dem Zeltplatz schlafen möchtest, musst Du dich vorher auf info@lost-ideas.com anmelden.
Endzeit ist hart und dreckig. Bedrohliche Situationen sind für die meisten Charaktere an der Tagesordnung. Allerdings gibt es auf dem P.R.I.M. eine sehr klare Trennung.
Innerhalb der Basis sind Zusammenstöße die Ausnahme. Der Widerstand hat bessers zu tun, als sich selbst zu zerfleischen. Aber trotzdem kann es in angespannten Situationen auch mal zu einer Auseinandersetzung kommen.
Außerhalb der Basis wird die Welt von einem erbarmungslosen Feind dominiert den es zu bekämpfen gilt (die NSCs). Für diese Larp-Gefechte verwenden wir Airsoftwaffen mit maximal 0,5 Joule. Diese verschießen kleine (Bio-)Plastikkugeln. Daher ist im Feld auch immer eine Schutzbrille verpflichtend.
Ob du mit Deinem Charakter an Gefechten im Feld teilnimmst ist dir überlassen. Charaktere, welche die Basis nicht verlassen oder im Feld eine nicht kämpfende Aufgabe übernehmen, können der Gefahr weitgehend aus dem Weg gehen.
Weitere Informationen zu den erlaubten Waffen und den vorgeschriebenen Sicherheitsregeln findest du in Modul 1 unseres Regelwerks.
Nein.
Beim P.R.I.M. gibt es genügend nicht-kämpfende Rollen die auch ohne eine Waffe oder ohne zu kämpfen ein tolles Spiel haben können.
Ob du mit Deinem Charakter an Gefechten im Feld teilnimmst ist dir überlassen. Charaktere, welche die Basis nicht verlassen oder im Feld eine nicht kämpfende Aufgabe übernehmen, können der Gefahr weitgehend aus dem Weg gehen.
Weitere Informationen zu den erlaubten Waffen und den vorgeschriebenen Sicherheitsregeln findest du in Modul 1 unseres Regelwerks.
Wenn Dein Charakter stirbt begibst Du dich direkt nach der Situation mit dem OT-Tuch zu Deinen Zweitcharaktersachen und ziehst Dich um, packst Deinen Kram und startest irgendwo im Feld ins Spiel. Gerne kannst Du bei der SL nachfragen, ob man für Dich eine Einstiegssituation kreieren kann, beachte aber, dass dies leider nicht immer möglich ist.
Wenn Dein SC Charakter stirbt kannst Du dich entscheiden als NSC weiterzuspielen, was einen besonderen Reiz ausmacht. Dieser Wechsel ist pro Event aber nur ein mal möglich.
Weitere Informationen zu dem Thema findest Du in Regelwerk Modul 1 (Sicherheits und Regelmodul).
Das Gelände Mahlwinkel ist eine seit über 30 Jahren verlassene Militärbasis. Du solltest Dir bewusst sein, dass dies besondere Gefahren bedeutet. Es können Scherben, Nägel, spitze Steine herumliegen und das Gelände ist sehr uneben.
Alle Infos, was Du im Gelände darfst und was nicht findest Du in unserem Regelwerk.
Für weitere Informationen und Inspiration haben wir Dir hier ein paar Videos verlinkt. Bitte beachte aber, dass Informationen in den Videos veraltet oder unpassend sein können.
Wir empfehlen Dir dieses Video der OT Blase für einen kleinen Einstieg
Wenn Du noch nie eine Endzeit LARP Veranstaltung besucht hast und Du Dir unsicher bist, was Du mitbringen solltest oder könntest, empfehlen wir dieses Video von den Nuclear Snail Studios.
Eine Kurzvorstellung des P.R.I.M. mit den 10 wichtigsten Fakten von Sonjas Adventures.
Bei weiteren Fragen schreib uns einfach über unser Kontaktformular!